Der Kredit trotz Schufa

Auch wenn etliche Leute peinlichst genau auf die Tatsache achten, keinen Schufa Eintrag zu bekommen, kommt das häufiger vor als man annimmt. Es genügt schon wenn man sich als junger Erwachsener mit einem Handyvertrag verschätzt oder aber erwerbslos wird und einen laufenden Kredit plötzlich nicht mehr zahlen kann. Braucht man dann nachher einen Kredit, weigern sich die Banken meistens diesen zu erlauben, weil sie den Kunden für nicht kreditwürdig erachten. Da aber die „Jugendsünde“ nicht unbedingt auf die aktuelle Kreditwürdigkeit schließen lässt, gibt es immer mehr Angebote von „Krediten ohne Schufa“. Das bedeutet, das Geldinstitut kontrolliert nicht nach, ob Sie schon den Eintrag haben oder nicht. Damit ist auch ein Kredit trotz Schufa Eintrag denkbar.

Ist der Kredit trotz Schufa so einfach zu erhalten?

Selbstverständlich verlässt sich das Geldinstitut nicht einfach auf Ihr Wort. Ebenso die Bankgesellschaften wollen abschließend Sicherheiten haben und nicht blind ihr Geld verleihen. Man muss also einen Nachweis erbringen, dass man dazu in der Lage ist, den Kredit zurückzubezahlen. Meist fungiert dazu der Einkommensnachweis, jedoch ist es bei einigen Kreditinstituten auch denkbar persönlichen Besitz, wie beispielsweise ein abbezahltes Haus, als Sicherheit anzugeben. Dabei sollte man sich allerdings den Risiken bewusst sein, die jene Art von Sicherheit mit sich bringt.

Ist man in einem Unternehmen fest angestellt und hat ein monatliches Einkommen, das komplett ausreicht, um sowohl den Lebensstandard zu halten, als ebenso den Kredit abzubezahlen, wird man keine Probleme haben den Kredit trotz Schufa Eintrag zu bekommen. Dass man bei der Beantragung eines Kredits -ob mit oder ohne Schufa Eintrag- volljährig sein muss, wird stets vorausgesetzt, auch falls es nicht besonders genannt wird.

Personen, die kaum eine Chance auf den Kredit trotz Schufa Eintrag haben

Wer arbeitslos ist beziehungsweise von Harz IV lebt, hat keine Möglichkeit einen Kredit trotz Schufa Eintrag zu erhalten, zumindest nicht bei seriösen Anbietern. Das gilt jedoch nicht nur für Arbeitslose, sondern für alle Menschen, die kein geregeltes Einkommen haben. Auch Studenten oder Freiberufler werden wohl kaum einen solchen Kredit erhalten.

Natürlich wird ein Kredit ebenso abgelehnt für den Fall, dass es sich dabei um den „gewöhnlichen“ Kredit handelt, also einen Kreditvertrag, bei dem im Vorfeld die Schufa Auskunft eingeholt wird, und man schon einen Eintrag hat. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sich genau erkundigt, um welche Art von Kredit es sich handelt.

Was braucht man denn nun alles, um den Kredit trotz Schufa Eintrag bewilligt zu bekommen?

Das kommt immer auf das Finanzinstitut an. Am besten erkundigt man sich da im Vorfeld, was alles gebraucht wird. Einige Banken haben auch kostenfreies Informationsmaterial, indem alles genau erklärt wird und fragen kostet bekanntermaßen nichts.