Groß, Klein, Rund, Eckig: Die große Auswahl bei den Pflanzkübel

Ob in der Wohnung, auf der Terrasse oder auf dem Balkon, eine Pflanze gehört für viele Menschen einfach dazu. Und mit einem Pflanzkübel ist das auch überhaupt gar kein Problem. Da man mit einem solchen Kübel je nach Modell, eine Pflanze überall aufstellen kann. Doch bei den Kübeln für Pflanzen gibt es auch Unterschiede, wie der nachfolgende Artikel verrät. 

Das ist ein Pflanzkübel

Bei einem Pflanzkübel oder auch Blumenkübel handelt es sich um einen geschlossenen Raum, der mit Blumenerde aufgefüllt ist und Platz für eine oder mehrere Pflanzen bietet. Wie in der Einleitung schon erwähnt, hat ein solcher Kübel den großen Vorteil, dass man hier eine Pflanze aufnehmen kann und den Kübel an nahezu jeden beliebigen Ort aufstellen kann. Der Kübel kann hierbei aus unterschiedlichen Materialien, zum Beispiel Pflanzkübel Beton, Ton, Holz, Blech oder Plastik sein, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Abweichungen kann es aber auch bei der Form geben, hier kann die Bandbreite von rund bis oval oder eckig reichen.

Pflanzkübel

Modelle bei einem Pflanzkübel

Wie wir bereits wissen, kann ein Pflanzkübel aus unterschiedlichem Material und Formen hergestellt sein. Doch bei den Modellen weicht nicht nur das Material und die Form ab, sondern auch zum Beispiel das Design und die Größe. Bei der Größe weichen die Modelle sowohl in der Höhe vom Kübel, aber auch in der Breite stark ab. Gleiches gilt natürlich aber auch beim Design. Hier hat man je nach Modell, alleine schon aufgrund vom Material ein abweichendes Design. Je nach Material, kann man natürlich das Design bei Bedarf jederzeit auch ändern. Handelt es sich um einen Kübel aus Ton oder aus Holz, so kann man hier jederzeit die Farbe durch einen Neuanstrich verändern. Bei den Modellen von einem Kübel für Pflanzen muss man aber auch im Blick haben, dass es hier auch Modelle mit Öffnungen gibt. Diese befinden sich am Boden und haben den großen Vorteil, das darüber zu viel vorhandenes Wasser im Kübel, einfach abgeleitet werden kann. Dadurch kann die Pflanze nicht beschädigt werden, weil sie zu viel Wasser hat. Den möglich ist das durchaus. Auf der anderen Seite, möchte man einen solchen Kübel aufstellen, muss man entweder auf ein Modell ohne Öffnungen am Boden achten oder auf eine ergänzende Überschale achten. In dieser Schale wird dann das Wasser vom Kübel aufgenommen. Je nachdem ob man seine Pflanze im Innen- oder im Außenbereich aufstellen muss, ist das bei der Auswahl nicht unerheblich.

Darauf achten beim Pflanzkübel

Hinsichtlich dem Kauf von einem passenden Kübel, so sollte man hier nicht nur auf das Design achten. Sondern vielmehr immer die Bedürfnisse seiner Pflanze im Blick haben. Je nach Pflanze hat diese einen unterschiedlichen Platzbedarf zum Beispiel. Das ist hinsichtlich der Größe von einem Pflanzkübel natürlich nicht unwesentlich. Auch sollte man hier immer sehen, das auch im Wachstum die Pflanze ausreichend Platz hat, sowohl in der Tiefe für das Wurzelwerk, aber auch in der Breite. Würde man darauf nicht achten, besteht immer die Gefahr, dass die Pflanze einen Schaden nimmt.