Ein Trockeneisstrahlgerät für absolute Sauberkeit

In der Industrie, vor allem in der Produktion fällt viel Schmutz an. Die Maschinen müssen daher auch regelmäßig gereinigt werden, manchmal sogar täglich. Allerdings bringt das auch nicht selten Probleme mit. Schließlich lassen sich viele Industriemaschinen nicht so ohne Weiteres ganz einfach säubern. Spezielle Reinigungsgeräte müssen da schon her, wie zum Beispiel ein Trockeneisstrahlgerät. Im Gegensatz zu einem Sandstrahlgerät bietet das Trockeneisstrahlgerät Vorteile, die nicht zu verachten sind, insbesondere in der Industrie. Daher ist es nicht verkehrt, dieses Reinigungsgerät einzusetzen, um die Maschinen wieder auf Hochglanz zu bringen und so auch lange funktionsfähig zu halten.

In der Industrie ein Trockeneisstrahlgerät zur Reinigung nutzen

Die Trockeneisreinigung von Maschinen gehört in der Industrie ganz selbstverständlich dazu. Denn Schmutz setzt sich dort immer ab und wenn Maschinen nicht ordentlich gereinigt werden, dann kann das sogar dazu führen, dass diese sogar ausfallen können und beispielsweise die Produktion stillsteht. Das kann sich eigentlich kein Unternehmen erlauben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Industriemaschinen zu reinigen. Ein Sandstrahlgerät zum Beispiel kann dafür genutzt werden. Allerdings ist dies nicht unbedingt eine optimale Lösung. Zwar wird der Schmutz entfernt, doch die Granulate wie Sand oder Glas können sich an den Maschinen festsetzen und so auch großen Schaden anrichten. Sauber, aber dennoch defekt, das möchte sicherlich keine Firma erleben. Ein Trockeneisstrahlgerät hingegen reinigt alles ganz ohne Rückstände.

Trockeneisreinigung

Ein Trockeneisstrahlgerät reinigt materialschonend

Das Material von Maschinen sollte möglichst schonend behandelt werden und auch dementsprechend gereinigt werden. Schließlich sollen die Industriemaschinen lange halten und ihren Dienst optimal verrichten. Wie bereits erwähnt, sorgen Sandstrahlgeräte zwar für Sauberkeit, können aber kleinste Partikel von Sand oder Glas zurücklassen, was den Geräten schaden kann. Mit einem Trockeneisstrahlgerät passiert das nicht. Werden Industriemaschinen damit gereinigt, so bleiben keine Partikel zurück. Schließlich löst sich das Trockeneis ja auch wieder auf und verflüchtigt sich. Sauber werden die Maschinen damit aber dennoch, da auch hier Hochdruck zum Einsatz kommt, der jeglichen Schmutz sofort von den Oberflächen bläst.

Mit einem Trockeneisstrahlgerät gleich mit der Reinigung loslegen

Ein Trockeneisstrahlgerät arbeitet materialschonend und ist zudem auch kinderleicht nutzbar. Natürlich müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, da hier schließlich mit Trockeneisstrahlen gearbeitet wird, was zu schweren Verbrennungen führen kann, wenn es auf die Haut gelangt. Vorbehandlungen der Maschinen sind in der Regel aber dafür auch nicht notwendig, wenn man mit einem Trockeneisstrahlgerät ans Werk geht und wieder alles auf Hochglanz bringen möchte. In diesem Punkt ist diese Form der Reinigung also auch noch vorteilhaft. Denn Zeit ist Geld und jede Minute, die eine Industriemaschine nicht eingesetzt werden kann, ist verlorenes Geld. Mit dem Trockeneisstrahlgerät kann schnell gearbeitet werden und somit auch alles ganz schnell gereinigt werden, damit zum Beispiel die Produktion nicht lange stillstehen muss.