Non Skalpell Vasektomie – leider immer noch für viele Männer ein Tabu

non_skalpell_vasektomieEs kann mehrere Gründe haben, warum Paare sich entschließen keine Kinder mehr zu bekommen. Manche haben schon einige Kinder und sind mit der momentanen Anzahl zufrieden, andere möchten allgemein keine eigenen Kinder haben oder möchten aus bestimmten Gründen, wie z.B. im fortgeschrittenen Alter, kein Risiko eingehen. Da sind sich die Partner meist sehr schnell einig, dass eine Sterilisation eine gute Möglichkeit ist. Jedoch wird auch heutzutage dies leider noch viel zu häufig der Frau zugeschoben. Viele Männer denken, sie wären weniger männlich, wenn sie eine Sterilisation -eine sogenannte Vasektomie- an sich durchführen lassen. Dies ist natürlich Unsinn, denn der Mann verliert danach genauso wenig seine Männlichkeit, wie die Frau ihre Weiblichkeit verlieren würde. Allerdings hat eine Sterilisation beim Mann erhebliche Vorteile, z.B. kann in diesem Fall eine Non Skalpell Vasektomie durchgeführt werden.

Wie funktioniert eine Non Skalpell Vasektomie genau?

Bei einer normalen Vasektomie werden die Samenleiter durch kleine Schnitte am Hodensack freigelegt und ein Stück des Samenleiters entfernt. Im Gegensatz zur Sterilisation der Frau ist diese Methode viel günstiger und verläuft meist komplikationslos.Bei der sogenannten Non Skalpell Vasektomie wird das Risiko sogar noch weiter verringert, da die Haut am Hodensack weniger als 10 mm geöffnet wird. Mit speziellen Instrumenten wird dann der Samenleiter abgeklemmt. Um eine spontane Rekanalisation, also einer neuen Durchgängigkeit, nach der Vasektomie zu verhindern, werden in bestimmten Abständen Ejakulationsproben untersucht und gegebenenfalls wird nachbehandelt. Komplikationen oder Beschwerden treten bei einer „normalen“ Vasektomie nur sehr selten auf, bei einer Non Skalpell Vasektomie sogar noch seltener.

Vorteile einer Non Skalpell Vasektomie bei Männern gegenüber einer Tubensterilisation bei Frauen

Natürlich ist der Eingriff einer Non Skalpell Vasektomie an sich schon viel komplikationsärmer und auch einfacher als der Eingriff bei Frauen, da die Geschlechtsorgane außerhalb des Körpers liegen. Somit ist auch die Aussicht auf Schmerzen nach dem Eingriff viel geringer. Da die Kosten für Sterilisationen seit einigen Jahren nicht mehr von den Versicherungen übernommen werden, ist der finanzielle Aspekt auch nicht außer Acht zu lassen. Eine Non Skalpell Vasektomie ist in der Regel ein gutes Stück günstiger als der Eingriff beim weiblichen Geschlecht. Allerdings ist die Rückoperation etwas teurer. Aber auch das ist ein gewaltiger Vorteil: die Non Skalpell Vasektomie, aber auch die „normale“ Vasektomie, kann wieder rückgängig gemacht werden und der Mann ist danach wieder zeugungsfähig. Somit ist eine Vasektomie auch für Single-Männer, die eine ungewollte Schwangerschaft, beispielsweise nach einem One-Night-Stand, ausschließen möchten, sehr attraktiv.

Lesen Sie auch:

Die Vasektomie in Stuttgart mit oder ohne Skalpell möglich