Das ist eine Dachbeschichtung 

Mit den Jahren und den stetigen Wettereinflüssen verliert ein Dach seinen Glanz. Die Farben der Dachziegel dunkeln nach, es bildet sich Moos. Für viele Hauseigentümer ist das der Zeitpunkt, wo sie ihr Dach neu eindecken lassen. Doch es gibt auch eine Alternativ, nämlich eine Dachbeschichtung. Was eine solche Beschichtung ist, was man beachten muss und welche Vorteile sie hat, kann man nachfolgend erfahren. Dachbeschichtung

Bei einer Dachbeschichtung wird nicht das Dach neu eingedeckt, vielmehr wird ein Dachlack auf die vorhandene Dacheindeckung aufgetragen. Der Dachlack ist in einer Vielzahl an Farben verfügbar und lässt sich für nahezu alle Dachziegeln verwenden. Nach dem Auftrag vom Dachlack bildet sich eine Versiegelungsschicht. Das Auftragen erfolgt entweder je nach Dachgröße mit einem Pinsel oder mit einer Sprühpistole. Wichtig ist beim Auftragen der Beschichtung nur, das diese gleichmäßig erfolgt. Bevor man diesen aber auftragen kann, muss man im ersten Schritt das Dach reinigen und auf Schäden prüfen. Diese müssen im Vorfeld beseitigt werden. Nach dem Auftrag der Beschichtung bildet sich eine verschlossene Schicht, diese ist zusätzlich wasserdicht, aber auch UV-beständig.

Das sind die Vorteile bei einer Dachbeschichtung

Eine Dachbeschichtung vom Hausdach weißt zahlreiche Vorteile auf. Der wesentliche Vorteil einer Beschichtung vom Dach sind die Kosten. Denn bei einer Beschichtung wird am Dach nichts verändert. Dementsprechend fallen keine Kosten für neue Dachziegel, Holzlatten oder Dämmung an. Auch ist im Vergleich zu einer Neueindeckung, eine Beschichtung in einem wesentlich kürzeren Zeitraum zu erledigen. Das begründet sich im wesentlich mit dem deutlich geringeren Arbeitsaufwand. Auch ist oftmals kein vollflächiges Baugerüst für die Arbeiten notwendig, oftmals reicht hier schon ein Aufstieg und eine Sicherung mittels einer Absturzsicherung aus.

Das muss man beachten bei einer Dachbeschichtung

Bei einer Beschichtung von einem Dach muss man aber auch ein paar Punkte beachten. Wie bereits schon erwähnt, muss man das Dach vor dem Auftragen der Beschichtung gründlich reinigen. Wird das nicht ordentlich gemacht oder ist die Oberfläche der Dachziegel durch Witterungseinflüsse schon zu beschädigt, wirkt sich das auf die Haftung der Beschichtung aus. Es reduziert sich damit die Haltbarkeit. Auch muss das Dach beim Auftragen der Dachbeschichtung in Ordnung sein. Den hier kommt der Haken bei einer solchen Beschichtung, sie bildet eine Schicht mit den anderen Dachziegeln. Muss man später defekte Dachziegel auswechseln, so geht das nicht ohne größere Beschädigungen der Beschichtung. Sicherlich kann man diese Fläche später wieder neu mit einer Beschichtung versehen. Hier muss man aber bedenken, dass man dann einen optischen Farbunterschied innerhalb der Dachflächen hat.

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Dachdämmung spart Energie!

Dachsanierung vom Experten

Lohnt sich eine Flachdachsanierung