Das muss man zum CD bedrucken lassen wissen

Wenn man eine CD oder eine DVD gepresst hat, muss man diese natürlich auch gestalten. Wie sonst sollte man zum Beispiel wissen, was auf der jeweiligen CD ist. Doch gerade beim CD bedrucken lassen, gibt es viele Unterschiede. Welche Unterschiede das im Detail sind, zeigen wir in dem nachfolgenden Artikel auf.

CD Cover und CDs bedrucken lassen
Ob Cover oder CD – der richtige Druck fördert das Kaufinteresse

CD bedrucken lassen

Nach dem Pressen einer CD ist ein wichtiger Schritt, dass man die cd bedrucken lassen muss. Sei es hier mit eventuell notwendigen Pflichtangaben, natürlich aber auch mit einer Bezeichnung. Wie sonst sollte man wissen, was auf der CD darauf ist, wenn diese nicht bedruckt ist. Doch gerade beim Bedrucken lassen, gibt es eine ganze Reihe von Unterschieden und auch von Wahlmöglichkeiten. So kann man zum Beispiel eine CD in verschiedenen Schriftarten und Textgrößen bedrucken lassen. Gleiches gilt auch für die Farbe der Schrift, auch hier hat man in der Regel entsprechende Auswahlmöglichkeiten. Möchte man eine CD nicht nur mit Text gestalten, so muss man das auch nicht. So gibt es hier auch die Möglichkeit der Gestaltung mit einer Grafik. Was letztlich hinsichtlich der Gestaltung alles möglich ist, hängt im Wesentlichen immer auch davon ab, wie groß die CD ist. Aber auch wie groß man die einzelnen Elemente ansetzt, die später auf die CD kommen sollen.

Verpackung beim CD bedrucken lassen

Hinsichtlich der Gestaltung einer CD beim cd bedrucken lassen gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann man hierfür entweder einen Dienstleister beauftragen oder aber auch selbst gestalten. Für die eigene Gestaltung gibt es gerade im Internet eine ganze Reihe von Anbietern, die hierzu ein Onlinetool vorhalten. Mittels dem Onlinetool kann man so relativ einfach die CD von seinem Computer aus gestalten. Gerade da es je nach Anbieter unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten gibt, sollte man sich hier vorher ruhig die Angebote mal genauer ansehen. Ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung einer CD, ist aber nicht nur die CD an sich. Sondern zu einer CD gehört auch eine entsprechende Verpackung. Sonst könnte sie leicht verkratzen und damit nicht mehr abgespielt werden können. Bei der Verpackung gibt es verschiedene Auswahl-, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Von einer einfachen Papiermappe, über eine Mappe aus Karton oder aus Kunststoff.

Kosten beim cd bedrucken lassen

Wie hoch die Kosten für das bedrucken lassen einer CD ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen zum Beispiel vom Aufwand und dem Umfang in welchem die CD bedruckt werden soll. Ein weiterer Faktor hinsichtlich den Kosten ist aber auch die Anzahl der CDs. Wobei die Erfahrung hier zeigt, je höher die Auflage und damit die Anzahl der CDs ist, umso günstiger wird es am Ende. Auch in diesem Punkt kann es je nach Anbieter Unterschiede geben. Sei es hinsichtlich dem Preis pro CD, aber auch zu eventuellen Vorgaben hinsichtlich der Auflage beim cd bedrucken lassen. Hier kann sich ein genauer Blick lohnen. Bezüglich cd bedrucken lassen ist das presswerk-sued.de eine professionelle Adresse.